Swiss'Expo 2006 in Lausanne


Zoldo-Mara überzeugt erneut


Mit insgesamt 6 Kühen und 4 Rindern starteten wir am vergangenen Mittwoch das Abenteuer Swiss'Expo 2006. Die grosse Arbeit im Vorfeld der Ausstellung wurde dann am Schauwettbewerb mit guten Rängen auch entsprechend belohnt. Die eigentlche Überfliegerin war dabei einmal mehr die Zoldo-Tochter Mara. Spätestens seit ihren Siegen an der LUBRA und an der Swiss-Classic kennt man Mara in der Schweiz. Mit dem zweiten Abteilungsrang, dem Schöneutersieg und der Ehrenerwähnung hat sie sich nun auch vor internationalem Publikum bestens in Szene setzen können. Aber auch die anderen Tiere konnten sich zum Teil in den vorderesten Rängen platzieren. So holten sich Collection-Cora und Zoldo-Wunia den Sieg in ihren Abteilungen. Für Collection-Carla (2. Rang) und Jolt-Joplin (3. Rang) gab es ebenfalls noch Podestränge. Knapp verpasst haben diese Ränge Denmark-Denys (4. Rang) und Jolt-Jazzy (6. Rang). Nicht ganz soweit vorne klassierten sich Gordon-Bruna (9. Rang) und Amaranto-Allegra (12. Rang), wobei sich Bruna in der "Hammer-Klasse" des Abends mit insgesamt 19 Kühen immer noch in der vorderen Ranglistenhälfte behaupten konnte.

Das gute Kollektiv bescherte uns schliesslich auch noch den Titel des besten Ausstellers. Der Sieg an der Revue 2005 konnten wir somit sicher bestätigen. Besonders stolz sind wir aber auch auf den "Schöneuter-Hattrick". Nach Wunia (2004), Perla (2005) sorgte Mara dafür, dass wir diese begehrte Auszeichnung nun schon das dritte Mal in Folge gewinnen konnten.

Wir möchten an dieser Stelle allen danken, die uns bei dieser Swiss'Expo unterstützt haben. Einen besonderen Dank richten wir an das Stall-Team von "Vieh aus der Zentralschweiz" (Mäsi M., Mäsi N., Peter, Franz, Andrea, Annatina und Julia), die Vorführer Markus Kurmann und Moritz Fecker und an Styler Dani Küng die uns während der Zeit in Lausanne ebenfalls tatkräftig unterstützt haben und die Swiss'Expo 2006 auch gesellschaftlich und kammeradschaftlich zu dem machten, was eine Swiss'Expo eben ausmacht!

Rangliste Brown-Swiss




Schöneuter-Champion Zoldo-Mara


Hatte die tempramentvolle Mara gut im Griff - Vorführer Moritz Fecker


Konzentriert wie immer - Wunia und Ueli